Die FDP-Dreieich fordert einen 4-Punkte-Plan für Kinder

Dreieich kann mehr: Die FDP-Dreieich fordert einen 4-Punkte-Plan für Kinder

Covid-19 deckt bestehende Schwachstellen und Probleme in Dreieich auf. Die FDP-Dreieich findet „Dreieich kann mehr“. Dies gilt vor allem im Bereich der Bildung und für unsere Kinder. Die FDP-Dreieich fordert daher: „Die Kinder dürfen nicht weiterhin auf der Strecke bleiben“. Mit einem 4-Punkte-Plan für Kinder müssen die Dreieicher Kindertagesstätten für die künftigen Herausforderungen fit gemacht werden.

Punkt 1: Planbarkeit

Eltern müssen die Abläufe ihrer Kinder planen können. Dafür müssen Regeln vereinheitlicht und Öffnungszeiten verlässlich festgelegt werden. Kitas müssen Eltern proaktiv und zeitnah informieren.

„Der Druck der Landes-FDP hat schon einiges verbessert. Trotzdem ist die Qualität noch lange nicht ausreichend“ stellt die Dreieicher FDP fest.

Punkt 2: Quantität

Die Kitas in Dreieich werden zum Glück endlich ausgebaut. Doch ohne weitere Erzieher sind alle Ausbaumaßnahmen nutzlos. Das von der FDP-Fraktion bereits auf den Weg gebrachte Erzieher-Anwerbepaket muss erweitert und intensiviert werden. Das Anwerbepaket richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher. Neben höheren Gehältern sollen mit kleineren Kindergruppen und Lärmschutzmaßnahmen bessere Arbeitsbedingungen erreicht werden. Diese Maßnahmen sowie schöne und modernisierte Außenbereiche kommen sowohl den Kindern als auch den Erziehern zugute. Die FDP-Dreieich fordert: „Zur Nachwuchssicherung müssen noch mehr Fachkräfte selbst ausgebildet werden. Ein Quereinstieg aus anderen Berufsbildern muss erleichtert werden.“

Trotzdem stellen immer wieder Eltern fest, dass ihren Kindern keine geeigneten Kita-Betreuungsplätze angeboten werden können. Für diese Fälle benötigen Eltern eine schnelle und unbürokratische Hilfe der Stadt.

Punkt 3: Qualität

Die FDP-Dreieich fordert eine höhere Qualität der Betreuungsangebote in den Kitas: Frühkindliche Bildung ist uns wichtig! Neben sprachlichen Fähigkeiten müssen auch die Angebote in Sport und Musik ausgebaut werden. Sprache ist der Schlüssel zum schulischen und beruflichen Erfolg. Sport ist nicht nur Toben. Musik fördert die frühkindliche Entwicklung. „Die Kitas machen Kinder fit für die Schule“ so die FDP weiter. Lerninhalte müssen mit modernen Methoden spielerisch nähergebracht werden. “Erzieherinnen und Erzieher müssen daher die Möglichkeit zur permanenten Weiterbildung haben“ stellt die FDP an dieser Stelle fest.

Parallel sind die baulichen Gegebenheiten dringend zu verbessern. Der Sanierungsstau muss endlich abgearbeitet werden. Toiletten, Küchen und vieles mehr müssen dringend renoviert werden.

Punkt 4: Gebührenfrei

Junge Familien haben genug Kosten. Die Gebühren für Kitas belasten zusätzlich. Die FDP-Dreieich findet: „Kita-Gebühren verhindern Chancengerechtigkeit. Die Schule ist doch auch kostenlos.“ Bildungsausgaben sind Investitionen in Menschen und müssen von der Gesellschaft als Ganzes getragen werden.

Auch an die Gegenfinanzierung dieser Idee ist gedacht. Im Programm der FDP-Dreieich sind konkrete Vorschläge an die Stadt für die Erhöhung von Einnahmen und Reduzierung von Ausgaben formuliert.

Dreieich, 19. Februar 2021