Expertenrunde zum Thema Inflation findet viel Anklang

01.04.2023

„Gekommen, um zu bleiben? Das Inflationsgespenst geht um.“

Expertenrunde zum Thema Inflation findet viel Anklang – FDP-Dreieich hatte hochkarätigen Ökonomen Thomas Mayer zu Gast.

Zwei bis dreimal pro Jahr lädt die FDP Dreieich renommierte Experten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft ein, um aktuelle Themen mit besonderer Tragweite und/oder hoher regionaler Bedeutung zu beleuchten und zu diskutieren. Ob Podiumsdiskussion oder Impulsvortrag – die vom Ortsverband Dreieich organisierten Veranstaltungen sind thematisch vielfältig und für jeden offen. Bei einem an Vortrag und Diskussionsrunde anschließenden Get-Together besteht auch immer die Möglichkeit, sich mit den Referenten persönlich weiter auszutauschen und/oder sich mit anderen Teilnehmern zu vernetzen.

Am 23. März war der bekannte deutsche Ökonom Prof. Dr. Thomas Mayer in Dreieich-Götzenhain zu Gast, der spannende Analysen und Hintergrundinformationen zu den Ursachen der hohen Inflation in Deutschland in einem kompakten Vortrag vorbereitet hatte. Die Moderation des Abends übernahm Matthias Magnus, Vorstandsvorsitzender der FDP-Dreieich.

Bild – FDP-Dreieich Impulsvortrag & Diskussion mit Prof. Mayer in Dreieich, am 23. März 2023

Von links nach rechts:

Von links nach rechts: Dr. Günter Gericke (stv. Vorsitzender FDP-Dreieich),
Stefanie Janz (Vorstand FDP-Dreieich), Matthias Magnus (Vorsitzender FDP-Dreieich),
Prof. Dr. Thomas Mayer (Referent),Nico Beilharz (Vorstand FDP-Dreieich),
Jan Blumenthal (stv. Vorsitzender FDP-Dreieich)

Warum das Inflationsproblem wohl leider noch lange nicht gelöst sein wird, erklärte Herr Mayer ebenso kompetent wie kurzweilig. Der Wirtschaftswissenschaftler machte anschaulich klar, dass durch Effekte aus der Pandemiezeit, kombiniert mit jahrelanger Niedrigzinspolitik, strukturellen Veränderungen und den geopolitischen Problemen der Gegenwart mehrere relevante Inflationstreiber gleichzeitig eingetreten sind und diese unsere Volkswirtschaft langfristig beeinflussen werden.

Zudem warf der ehemalige Chef-Volkswirt der Deutschen Bank und Gründungsdirektor von Flossbach von Storch Research Institute einige Schlaglichter auf verschiedene makroökonomische Einflussgrößen, die sich ggf. auf die weitere Inflationsentwicklung auswirken: Gefahren einer Lohn-Preis-Spirale, von Investitionsstau und Arbeitskräftemangel wurden ebenso thematisiert wie die Geldpolitik der EZB und FED, die Stabilität des Euro oder mögliche Entwicklungen der US-amerikanischen oder chinesischen Volkswirtschaft, die wiederum Effekte in Europa nach sich ziehen könnten.

Im Anschluss an die aufschlussreiche Darstellung entstand im fast voll besetzten Bürgertreff in Götzenhain sofort eine sehr rege Diskussion. Die vielen Fragen aus dem Publikum verdeutlichen ganz besonders, wie hoch die Relevanz der Inflationsentwicklung und von damit verknüpften Themen für die Bürger ist.

Der Vorsitzende der FDP-Dreieich, Matthias Magnus, hat sich über das große Interesse an der Veranstaltung sehr gefreut und kommentiert dies mit den Worten: „Das Thema hätte aktueller natürlich nicht sein können. Die Veranstaltung hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, wirtschaftspolitische Zusammenhänge und die zugrundeliegenden Parameter, die zu Inflation führen, zu verstehen. Daraus lassen sich dann auch konkrete Handlungsempfehlungen für uns Bürger ableiten.“

Die FDP-Dreieich wird auch weiterhin wirtschaftspolitische Expertise zu wichtigen Fragen sowie den persönlichen Austausch dazu auf lokaler Ebene anbieten und fördern. Die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Planung.

Hintergrundinformation zum Referenten:

Thomas Mayer hat zahlreiche Artikel zu internationalen und europäischen Wirtschaftsthemen in Fachzeitschriften veröffentlicht und in den Medien zu diesen Themen Stellung genommen. Unter seinen Buchveröffentlichungen sind hervorzuheben: „Europas Unvollendete Währung“ (2012),„Die Ökonomen im Elfenbeinturm“ (2014), „Die neue Ordnung des Geldes“ (2014), „Die Ordnung der Freiheit und ihre Feinde (2018) sowie ganz aktuell „Das Inflationsgespenst“ (2022).

Prof. Dr. Thomas Mayer, CFA, ist Mitglied der CFA Society Germany und Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Research Institute mit Sitz in Köln. Zuvor war er Chefvolkswirt der Deutsche Bank Gruppe und Leiter von Deutsche Bank Research. Er bekleidete verschiedene Funktionen bei Goldman Sachs, Salomon Brothers und – vor seinem Wechsel in die Privatwirtschaft – beim Internationalen Währungsfonds in Washington und dem Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Thomas Mayer promovierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und hält (seit 2003) die CFA Charter des CFA Institute. Seit 2015 ist er Honorarprofessor an der Universität Witten-Herdecke.