Dr. Günter Gericke

stellv. Vorsitzender

• Wer bist du?

Günter Gericke, 62 Jahre alt, Diplom-Volkswirt, wohne in Dreieich-Buchschlag und bin stv. Vorsitzender der FDP Dreieich, seit über 20 Jahren als Stadtverordneter tätig, aktives Kirchenmitglied und Mitglied in zahlreichen Vereinen, u. a. Bürgerhilfe Dreieich, Verein Forum Sprendlingen Nord, ADFC und Geschichtsverein Buchschlag. Hobbies: Klassische Musik, Lesen und  Wandern.

• Warum kandidierst du?

Demokratie und eine aktive Bürgergesellschaft leben vom Engagement der Bürgerschaft. Die Tätigkeit der Stadtverordnetenversammlung ist eine wichtige Säule der aktiven Bürgerbeteiligung. Der Einsatz für die Belange der Bevölkerung und die Übernahme von Verantwortung gehören dabei untrennbar zusammen.

• Was ist dein Lieblingsort in Dreieich?

Die vielen Grün- und Naherholungsflächen innerhalb und außerhalb der bebauten Ortslagen wie der Platz um den Schneckenbrunnen in Buchschlag und der Bürgerpark in Sprendlingen sowie die historischen Ortskerne in allen Stadtteilen.

• Warum die Freien Demokraten in Dreieich?

Schätze sehr die offene, direkte und sachorientierte Diskussion im Kreis der Mitglieder sowie die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Ortsvorstand und in der Stadtverordnetenfraktion. Es ist notwendig, auch lokal für die Prinzipien Freiheit und Verantwortung einzutreten.

• Was sind deine wichtigsten Themen für Dreieich?

Ganzheitliche und ausgewogene Stadtentwicklung – Qualität statt Quantität, solide Finanzen durch Stärkung des Wirtschaftsstandortes und sparsame Haushaltspolitik und mehr Klimaschutz.