Jahresempfang mit Dr. h.c. Thomas Sattelberger

09.02.2021

Liebe Mitglieder und Unterstützer der FDP-Dreieich,

der übliche Jahresempfang mit einem persönlichen Treffen war aufgrund der Pandemie leider nicht möglich. Als Alternative haben wir Sie deswegen zu unserem Webinar am 9. Februar mit Herrn Dr. h.c. Thomas Sattelberger, MdB., zum Thema  Was macht die Pandemie mit unserer Arbeitswelt?  eingeladen.

Hier kommen Sie zur Aufzeichnung von dem Webinar – Sie können es sich dann durch anclicken direkt anschauen

Inhalte des Webinars:

Thema:  Was macht die Pandemie mit unserer Arbeitswelt?

Covid-19 beschleunigt die Digitalisierung und die Entmenschlichung der Wirtschaft.

• Wie sieht in Zukunft unsere Arbeitswelt aus?
  • Müssten wir den Begriff von Arbeit gesellschaftlich neu definieren?
  • Müssen wir Ludwig Erhards 63 Jahre altes Paradigma vom „Wohlstand für Alle“ völlig neu interpretieren?
  • Wie finanzieren wir in einer digitalen Arbeitswelt künftig den Wohlfahrtsstaat?
  • Wenn traditionelle Vollzeitarbeitsplätze erodieren, brauchen wir eine Grundsicherung statt einer gönnerhaften staatlichen Alimentation über Hartz IV?

Diese und andere unbequeme aber dringend notwendigen Fragen stellt sich und uns allen Herr Thomas Sattelberger und versucht darauf Antworten zu finden.

II. Vita Dr. h.c. Thomas Sattelberger

Thomas Sattelberger ist seit Oktober 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und Sprecher der FDP-Fraktion für Innovation, Bildung und Forschung.

Er war lange Jahre Vorstandsmitglied in deutschen Dax-Unternehmen.

• 2007 – 2012 Deutsche Telekom AG – Personalvorstand und Arbeitsdirektor
  • 2003 – 2007 Continental AG – Personalvorstand und Arbeitsdirektor
  • 1999 – 2003 Lufthansa AG – operativer Airline-Vorstand
  • 1989 – 1994 Daimler-Benz Aerospace AG – Leiter Management Development

Gemeinsam mit Prof. Dr. Henning Kagermann (ehem. CEO SAP AG) hat Herr Sattelberger das Nationale MINT Forum gegründet und war bis 2017 dessen langjähriger ehrenamtlicher Spre-cher. Er ist Buchautor (Managementbuch des Jahres 2015), erhielt diverse Auszeichnungen und Preise und wurde 2010 von einer Handelsblatt-Jury zum „Reformer des Jahres“ gekürt.

FDP-Ortsverband Dreieich