Wahlkampfauftakt der FDP-Dreieich: „Dreieich ist, was zählt.“
Mit ihrem Neujahrsempfang im Bürgerhaus Sprendlingen am 19. Januar hat die FDP-Dreieich gemeinsam mit dem FDP-Kreisverband Offenbach den Startschuss für den Wahlkampf zur Kommunalwahl am 15. März 2026 gegeben. Unter dem Motto „Dreieich ist, was zählt!“ begrüßte der Ortsvorsitzende Matthias Magnus zahlreiche Gäste aus Landespolitik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Zum Auftakt sprach Moritz Körner, Mitglied des Europäischen Parlaments, über aktuelle europapolitische Entwicklungen und die Auswirkungen der EU-Gesetzgebung auf Hessen und die Kommunen. Er kritisierte die zunehmende Bürokratiebelastung und betonte die Notwendigkeit von Reformen der Europäischen Union. Zugleich machte er deutlich, dass bei aller Kritik nur ein starkes und geeintes Europa langfristig Wohlstand, Sicherheit und Stabilität gewährleisten kann.
René Rock, Vizepräsident des Hessischen Landtags und Spitzenkandidat der FDP-Kreistagsliste, unterstrich die Bedeutung der FDP als liberale Kraft in der Landes- und Kommunalpolitik. Unter großem Applaus entgegnete er dem Eindruck eines Bedeutungsverlusts der FDP mit den Worten: „Dafür, dass einige uns schon für mausetot halten, erlebe ich uns hier als ganz schön lebendig.“
Rock forderte eine sofortige Notbremse bei der Kreisumlage und machte die Jahrzehnte lange falsche Politik der Großen Koalition aus CDU und SPD für die desaströse Haushaltslage im Kreis Offenbach verantwortlich. Diese Entwicklung zeige, dass es eine starke liberale Stimme brauche, um Fehlentwicklungen zu korrigieren und neue finanzpolitische Verantwortung durchzusetzen. Die Große Koalition muss bei der Kommunalwahl beendet werden.
Ernestos Varvaroussis, Kreisvorsitzender der FDP und leidenschaftlicher Unternehmer aus Heusenstamm, ergänzte diese Perspektive um seine Einschätzung der politischen und wirtschaftlichen Lage im Kreis Offenbach. Er sprach sich für eine starke politische Mitte und eine sachorientierte Politik aus: „Wir brauchen eine starke Stimme der Vernunft, um die vielfältigen Herausforderungen im Kreis pragmatisch, effizient und bürgernah zu lösen. Radikale Lösungen helfen nicht weiter.“ Varvaroussis rief dazu auf, die politische Mitte zu stärken, klar Position zu beziehen und Extremisten nicht das Feld zu überlassen.
Matthias Magnus machte deutlich, dass Dreieich vor erheblichen kommunalpolitischen Herausforderungen steht. Der städtische Haushalt sei ein Sanierungsfall und müsse dringend wieder in Ordnung gebracht werden. Die von anderen Parteien gegen die Stimmen der FDP beschlossene Grundsteuererhöhung bezeichnete Magnus als falschen Weg: Sie verteuere das Wohnen, schwäche die Kaufkraft der Bürger und bremse die wirtschaftliche Entwicklung.
Die Ziele der FDP-Dreieich im Wahlkampf sind klar: Die Freien Demokraten treten für eine handlungsfähige Kommune mit hoher Wohn- und Lebensqualität, generationengerechter Politik und einer verlässlichen kommunalen Infrastruktur ein. Zentrale Schwerpunkte sind niedrige Steuern und Abgaben, solide Finanzen, die Verhinderung einer Überschuldung, eine nachhaltige Stadtentwicklung mit Augenmaß sowie eine Verkehrspolitik der Vernunft, ohne Ideologie, die alle Verkehrsträger sinnvoll miteinander verbindet.
Ein besonderes Augenmerk legt die FDP-Dreieich auf den Schutz kritischer Infrastruktur. Krisenresilienz sei ein zentraler Bestandteil kommunaler Daseinsvorsorge. Vor diesem Hintergrund wird die FDP-Dreieich in die nächste Stadtverordnetenversammlung einen Antrag einbringen, ein kommunales Blackout- und Resilienzkonzept für Dreieich zu erarbeiten.
Mit einer starken Liste von 35 Kandidatinnen und Kandidaten mit viel Sachkompetenz und generationenübergreifenden Erfahrungen tritt die FDP Dreieich zur Kommunalwahl an. Die Spitzenkandidaten stellten sich den Gästen persönlich vor. Der Neujahrsempfang bot anschließend Raum für intensive Gespräche und Diskussionen – für die Freien Demokraten ein erfolgreicher Auftakt in den Wahlkampf.

René Rock, Vizepräsident des Hessischen Landtags, Spitzenkandidat der FDP- Kreistagsliste
Dr. Günter Gericke, stv. Vorsitzender FDP-Dreieich
Matthias Magnus, Vorsitzender FDP-Dreieich
Yanki Pürsün, MdL., stv. Fraktionsvorsitzender FDP-Hessen
Ernestos Varvaroussis, Kreisvorsitzender FDP Offenbach-Land
