Städtische Kinderbetreuung

Gemeinsamer Antrag von CDU und FDP

CDU UND FDP FÜR INTENSIVERE SUCHE NACH ERZIEHERINNEN UND ERZIEHERN

Gemeinsamer Antrag soll offene Stellen endlich besetzen.

Wer die Diskussionen in den Sozialauschüssen der letzten Monate verfolgt hat, merkt: Von den diversen derzeitigen Problemen bei der Kinderbetreuung in Dreieich ist das der fehlenden Erzieherinnen und Erzieher das dringlichste. FDP-Frakionsvorsitzender Alexander Kowalski: „Die Stadt könnte sofort ca. 50 Kinder mehr betreuen – wenn ihr entsprechend Erzieherinnen und Erzieher zur Verfügung stünden. Mit der Eröffnung neuer Einrichtungen wird sich diese Problematik noch weiter verschärfen, denn ohne neue Erzieherinnen und Erzieher können diese ihre Aufgabe nicht erfüllen.“

CDU und FDP fordern deshalb in einem gemeinsamen Antrag, die Maßnahmen endlich zu intensivieren. Zu dem nötigen Vorgehen machen die Fraktionen konkrete Vorschläge.

Im ersten Schritt sollen dafür zusätzliche Anreize definiert werden, die Erzieherinnen und Erzieher in anderen Kommunen nicht vorfinden und daher eine Stelle bei der Stadt Dreieich für diese interessanter machen können. Dies kann von einem besseren Arbeitsumfeld/-bedingungen über Incentives bis zu Aktionen wie „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ mit entsprechenden Prämien gehen.
Im zweiten Schritt soll die Kommunikationsfrequenz erheblich erhöht werden, um die unter 1. definierten Vorteile zur der Zielgruppe „zu tragen“. Dabei ist die Medienauswahl zu überprüfen bzw. der Zielgruppe „junge Erzieher“ anzupassen. So sind nicht nur Stellenanzeigen in Print und Online zu berücksichtigen, sondern z.B. auch so genannte Soziale Medien, die von der Zielgruppe genutzt werden.

Der CDU-Frakionsvorsitzende Hartmut Honka dazu: „Die derzeit zur Lösung dieses dringlichen Problems unternommenen Personalmarketingaktivitäten verzeichnen eindeutig nicht den nötigen Erfolg. Um die berechtigten Bedürfnisse der Dreieicher Familien zu erfüllen, müssen bessere Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden.“

Den eingebrachten Antrag finden Sie im Anhang, bei Rückfragen zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen.

Hartmut Honka                                                   Alexander Kowalski
für die CDU-Dreieich                                         für die FDP-Dreieich